Neuer Nahversorger in Hornstein: Kastlgreissler wurde eröffnet

Nach der Schließung der Hansagfood-Container machte sich Bürgermeister Christoph Wolf für einen neuen, regionalen Nahversorger in Hornstein stark, der nun gefunden wurde. Am Samstag, dem 17.12.2022 fand im Beisein vieler Gemeinderatsmitglieder und Hornsteiner Besucher die Eröffnung statt. „Es freut mich, dass wir eine neue Betreiberin für den Standort beim Kreisverkehr gefunden haben. Radmila Panic betreut mit ihrer Familie das Kastl und bietet eine vielfältige und gleichzeitig regionale Produktpalette von Gütern des täglichen Bedarfs an.“ Mit dieser Einkaufsgelegenheit wir das bestehende Nahversorgerangebot in der Gemeinde um ein innovatives, regionales Konzept erweitert.

Bürgermeister Wolf überreichte anlässlich der Eröffnung einen Scheck mit der Nahversorger-Förderung in Höhe von € 1.000,- Euro sowie ein Hornstein-Bild. Die Besucher konnten vor Ort gleich Spezialitäten verkosten und natürlich auch schon einkaufen.

Ein Kastlgreissler bietet rund 400 Produkte des täglichen Bedarfs wie Gemüse, Gebäck, Milchprodukte, Säfte und Süßigkeiten in einem Selbstbedienungs-Lokal an. „Das Besondere daran ist, dass zumindest die Hälfte der Waren direkt aus der Region oder sogar aus Hornstein selbst stammen, wie Gebäck oder Schnäpse etwa. Somit werden lokale Betriebe unterstützt und gleichzeitig die Umwelt geschont“, betont der Bürgermeister und bedankt sich bei Radmila für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Eingekauft werden kann ab sofort immer Mo-Do von 6.00 – 13.30 Uhr und 14.30 – 20.00 Uhr, Fr 6.00 – 18.00 Uhr und Sa 8.00 – 18.00 Uhr.

Individuell abgestimmtes Franchise-System „Kastlgreissler“

Das Konzept beruht auf dem Franchise-System, für die lokalen Produkte vor Ort ist der jeweilige Franchise-Nehmer gefordert: „Durch dieses System kann das regionale Sortiment vom jeweiligen Partner bestimmt werden. Das Know-How für das Kassensystem, das Marketing und die diversen Analysen werden vom Franchise-Geber bereitgestellt“, erklärt Wolf.

Zurück