Jubiläums-Festwoche Hornstein: Bürgermeister überreicht Bücherei die Ortschronik

Im Rahmen der Jubiläums-Festwoche überreichte Bürgermeister Christoph Wolf die vor kurzem präsentiere Ortschronik. „Unsere umfangreiche Chronik kann ab sofort in der Bücherei der Marktgemeinde Hornstein kostenlos ausgeliehen werden“, freut sich der Bürgermeister.

Die Bücherei wurde vor über einem Jahr eröffnet und beheimatet bereits rund 6.000 Medien. „An drei Tagen in der Woche öffnet die Bücherei und unser Freiwilligenteam steht mit Rat und Tat allen Lesebegeisterten zur Seite“, so Christoph Wolf.

Die Hornsteiner Ortschronik

Beim Festakt anlässlich des Jubiläums der Gemeinde wurde die Hornsteiner Ortschronik präsentiert. „Die rund 1.800 Seiten starke Ortschronik ist eine einzigartige Aufarbeitung der Geschichte der Gemeinde. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden“, so Wolf. In drei gedruckten Bänden und einem digitalen Band wird die Geschichte der Marktgemeinde aufgearbeitet und neu recherchierte Fakten präsentiert. „Mein großer Dank gilt dem Leiter unseres Heimatarchivs Dr. Günther Stefanits, der mit viel Leidenschaft als Hauptautor tätig war. Bedanken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Mitwirkenden“, so der Bürgermeister. Christine Marold durchforstete die TV- und Radioarchive und konnte somit einen bunten digitalen Band zusammenstellen.

Die Ortschronik kann im Rathaus um € 75 während der Öffnungszeiten erworben werden.

 

Öffnungszeiten & Website

Montag 16:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch 16:00 bis 19:00 Uhr

Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

https://hornstein.bvoe.at/

Zurück